9802 Eine Strategie entwickeln - Franchise WorkshopStrategie-Workshop Buchen
Am Anfang steht immer unser Franchise-Strategie-Workshop. Der perfekte Einstieg ins Franchise-Thema: Für Unternehmer, die mit ihrem Geschäftskonzept bereits an mindestens einem Standort erfolgreich sind und es nun systematisch durch den Aufbau eines Franchisesystems multiplizieren möchten. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über entscheidende Herausforderungen im Franchising, Erfolgsfaktoren, Checklisten, wertvolle Kontakte, Kalkulationsgrundlagen, Finanzierungsmöglichkeiten, notwendige Dokumente, Methoden der Partnergewinnung.... und natürlich jede Menge praktische Erfahrung der Referenten.
Wie baue ich ein Franchisesystem auf? [PDF] - Franchise-System-Aufbau [VIDEO(1) 4:42min (2) 2:26min]
9863 Standards festlegen - Franchise-HandbuchActionButton Kaufen
Alles, was ein Franchisepartner zum Betrieb seines Geschäfts wissen muß, steht im Handbuch. Sollte es jedenfalls. Und zwar auf dem aktuellen Stand und webbasiert. Wir erstellen das Franchise-Handbuch. Dafür sammeln wir sämtliches Know-How, das wir beim Franchisegeber in Dateien, Aktenordern und seinem Erfahrungsschatz finden. Dabei werden Lücken und veraltetes Know sichtbar. Fragen entstehen, die wir dann in Workshops mit unseren Mandanten klären. Wo immer es geht verwenden wir Fotos und Videos statt textlicher Beschreibungen. Franchisegeber, die ihr Handbuch selbst erstellen möchten, nutzen unsere webbasierte Handbuch-Software.
Franchise-Handbuch [PDF] - Wie schreibt man ein Handbuch? [VIDEO 3:42min]
9899 Die Finanzen regeln - Businessplan FranchisegeberActionButton AnrufenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Was kostet der Aufbau eines Franchisesystems? Diese Frage beantworten wir durch die Erarbeitung des Franchisegeber-Businessplans gemeinsam mit unseren Mandanten. Hier dazu erste Hinweise: Einnahmen erzielt ein Franchisegeber durch eine jeweils einmalige Eintrittsgebühr sowie eine monatliche, meist umsatzabhängige Franchisegebühr. Bis zum Start seines Franchisesystems investiert er in vorbereitende Maßnahmen, u.a.: Franchise-Handbuch, Werbeunterlagen, Franchisevertrag, CRM-System, Teamaufbau, Schulungsprogramme. Ab dem Start investiert er regelmäßig in die Gewinnung von Leads sowie in die laufenden Kosten der Systemzentrale.
Franchise-Geber Businessplan [PDF] - Wann ist ein Geschäftsmodell franchisierbar? [VIDEO 2:08min]
9851 Eine rechtliche Grundlage schaffen - Franchisevertrag ActionButton AnrufenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine explizite gesetzliche Regelung für Franchise-Verträge gibt es nicht. Vielmehr handelt es sich bei einem Franchisevertrag um einen Typenkombinationsvertrag, in den u.a. Gesetzesvorschriften aus dem gewerblichen Rechtsschutz, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Schuldrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht einfließen. Per Definition ist der Franchisevertrag das Rückgrat eines jeden Franchisesystems. In ihm werden die Ziele, Rollen und Spielregeln dokumentiert. Er enthält alle Rechte und Pflichten der Vertragspartner. Gerne empfehlen wir Ihnen einen Franchise-Fach-Anwalt unseres Vertrauens.
Was beinhaltet der Franchise-Vertrag?
9775Den Lizenzverkauf vorbereiten - GebietsschutzActionButton Kaufen
Gibt´s Gebietsschutz? Viele Franchisegeber gewähren ihren Franchisepartnern einen Gebietsschutz. Meistens ist das sinnvoll. Aber anhand welcher Kriterien wird ihre Größe definiert? Und wo verlaufen die Gebietsgrenzen genau? Beantwortet ein Franchisegeber diese Fragen unklar, gerät unter Umständen der Lizenzverkauf ins Stocken, weil Franchise-Kandidaten aufgrund unklarer Verhältnisse ihr Interesse wieder verlieren. Mit unserem Online-Gebietsmanager können Franchisegeber den Verkauf von Franchiselizenzen pushen - UND Ihre Lead-Gewinnung digital umkehren - Gewinnen Sie AKTIV Ihre Franchise-Interessenten! www.gebiete-managen.de
Gebietsschutz [PDF] - Was ist eine Gebietsplanung? [VIDEO 1:50min]
9815 Digitale Vernetzung konzipierenStrategie-Workshop Buchen
Franchisenehmer brauchen für Ihre Geschäftentwicklung Ziele. Nicht nur Umsatz- und Ertragsziele, sondern auch Ziele hinsichtlich Mitarbeitern, Qualitätsstandards, Liquidität, Kundengruppen usw. Gute IT-Tools unterstützen im Vertrieb, nicht in der Verwaltung. Die passenden Tools erstellen den Franchisepartnern und dem Franchisegeber aus allen Betrieben automatisch generierte Vergleichszahlen, schaffen Zeitressourcen für das persönliche Gespräch und haben jederzeit die Geschäftsentwicklung "auf dem Schirm". Bereits genutzte Software und die Kultur eines Franchisesystems berücksichtigend, schlagen wir jeweils passende Franchise-Softwarelösungen vor. 
Digitale Tools für den Franchise-System-Aufbau [PDF]
9802 Auszeit für FranchisezentralenWorkshop Buchen Wirkungsvoll Führen
Loslassen. Einfach mal nichts tun. Die Natur auf sich wirken lassen. Gutes Essen genießen. Nachdenken. Kollegen, Mitarbeiter, Chefs und sich selbst in anderer Umgebung neu betrachten. Sich störungsfrei über die Herausforderungen des Franchisesystems austauschen. Ohne Ergebnisdruck und neue to-do’s. Aber mit der Gewißheit, daß in der Ruhe des Nationalparks Hainich sich diejenigen Gedanken entwickeln, die wertvoll und hilfreich für eine gute Zusammenarbeit des Teams in der Franchisezentrale sind. Es geht darum, den Teamgeist, den Franchise-Spirit, einfach den Spaß an der Arbeit noch zu steigern und sich fit für die nächsten Herausforderungen zu machen - für das ganze Team der Franchisezentrale (angestellt oder freiberuflich): Lizenzverkäufer, Partnermanager, Geschäftsführer, Gesellschafter, Trainer, Finanzer, Office Manager, IT’ler, Marketing und Social Media Experts usw.